Qualität mit Tradition

Im Jahr 2020 feiern wir unser 60 Jähriges Betriebsjubiläum.

Unser Betrieb geht aus einer stufenweisen Entwicklung eines Aussiedlerhofes hervor. Er weißt eine sehr lange Tradition auf und somit auch viel Erfahrung in der Landwirtschaft. 

Alles begann 1960: Seniorchef Otto Kapraun siedelte aus und betrieb konventionellen Ackerbau und Viehzucht auf den Feldern der Langstriche. Bedingt durch die leichten Böden wollte sich allerdings kein großer wirtschaftlicher Erfolg einstellen. Auf der Suche nach Alternativen zum konventionellen Anbau pflanzete man unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten an und legte sich schließlich erst auf den Anbau von Spargel, später noch auf den von Erdbeeren fest.

Ab dem Jahr 1972 stellte man die Viehwirtschaft ein und spezialisierte sich ganz auf den Anbau von Sonderkulturen, also dem Anbau von Spargel und Erdbeeren. Nach Jahren der Expansion, in denen die Anbaufläche auf  35 ha Erdbeeren und 12 ha Spargel anwuchs, wurden die Anbauflächen Anfang der 90er reduziert und der komplette Betrieb auf biologischen Anbau umgestellt.

Unser Betriebsleiter Gregor Kapraun übernahm den Betrieb 1995 von seinem Vater und führt ihn bis heute erfolgreich. Die Firmenphilosophie des biologischen Anbaus und dem Verzicht auf chemische Düngungs- und Schädlingsmitteln wird sehr leidenschaftlich verfolgt und auch in Zukunft beibehalten.

Ökologischer Landbau nach den Richtlinien des Bioland e. V.

Wer sich für Bioland entscheidet, entscheidet sich für einen Anbau ohne Gentechnik, chemisch-synthetischen Düngern und Pestizide. Das heißt es werden nur Pflanzenschutzmittel auf Naturstoffbasis eingesetzt. Aktuell werden jeweils ca. 9 ha Spargel und Erdbeeren nach den Richtlinien des Biolanverbandes, welche weit über den gesetzlichen Mindeststandard für Bio-Lebensmittel hinaus gehen, angebaut.  Desweiteren Zwischenfrüchte zur Bodenregenerierung und Roggen zur Gewinnung von Biostroh zum Unterlegen der Erdbeeren. 

Weitere Informationen zu Bioland e. V. finden sie unter www.bioland.de

loading